auf der Merkliste

Meine Merkliste

Um alle Seminare auf der Merkliste zu buchen, gehe auf den Button „Alle Seminare buchen“ am Ende der Seite. Über die Auswahl „Aus Liste entfernen“ kannst du deine Seminarauswahl anpassen. Um der Liste weitere Seminare hinzuzufügen, klicke auf das Herz-Symbol auf den Seminarseiten. Bitte beachte, dass du bei ausgebuchten Seminaren nach Anmeldung auf der Warteliste vermerkt wirst.

Zum Seminarangebot
Bildungswerk-Stenden-header-nachhaltigkeit

Nachhaltig­keit

Die Dimensionen

bildungswerk-stenden-nachhaltigkeitsdreieck

Nachhaltigkeit. Der Begriff ist in aller Munde. Oft meint er eine langanhaltende – also nachhaltende – Wirkung. Doch mit Blick auf unsere gemeinsame Zukunft bedeutet er mehr. Nachhaltigkeit bedeutet verantwortungsvoll mit unserer Erde umzugehen, um sie für die Generationen nach uns zu erhalten. Umwelt, Wirtschaft und Soziales sollen möglichst in gleicher Weise berücksichtigt werden. Nachhaltigkeit ist deshalb ein umfassendes Handlungsprinzip, das von Verantwortung, Solidarität und Gerechtigkeit geprägt ist.

Bildungswerk-Stenden-Logo-motiv-BNE

Nachhaltigkeit beim Bildungswerk Stenden

Für uns beim Bildungswerk bedeutet Nachhaltigkeit, dass wir die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Teilnehmer*innen, der Partner*innen sowie aller festen und freien Mitarbeiter*innen mit einer kooperativen, verantwortungsbewussten Arbeitsweise verbinden und in und außerhalb unserer Organisation nachhaltig mit Ressourcen umgehen.

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

Agenda 2030

Im September 2015 verabschiedete der UN-Nachhaltigkeitsgipfel die Agenda 2030. Den Kern der Agenda bilden 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung. Sie schaffen die Grundlage dafür, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten.

Bildungswerk-stenden-sprechblase-nachhaltige-entwicklung-bne
Bildungswerk-Stenden-sprechblase-17-ziele

Die 17 Ziele beim Bildungswerk

Aktuell ist das Team des Bildungswerk Stenden auf dem Weg Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) systematisch im Bildungsprogramm zu verankern und Nachhaltigkeitskriterien in allen Bereichen noch stärker zu berücksichtigen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) spielt eine zentrale Rolle bei der Erreichung der Agenda-Ziele. Jede*r Einzelne kann erkennen, dass jedes Handeln Konsequenzen hat, persönlich und gesellschaftlich, und jede*r einen Beitrag leisten kann, um die Welt zu verbessern. Dieses gemeinsame Bewusstsein brauchen wir, um Veränderungen anzustoßen und die globalen Probleme anzugehen.

Bildungswerk-Stenden-Sprechblase-Bne-Icon
Geschenk

Jetzt Bildung schenken!

Seminarwünsche einreichen