Seminar
Märchen und Politik – Zwischen Mythen, Macht und Demokratie auf dem Weser-Radweg
Datum
30.05.2027, 17:00 Uhr
- 04.06.2027, 16:00 Uhr
Ort
Kassel - Minden
Preis
740 EUR
(Übernachtung/Frühstück mit Lunchpaket im DZ (nur möglich wenn 2. Person mit angemeldet wird)) 120 EUR
(Einzelzimmerzuschlag)
Verfügbarkeit
Freie Plätze
Bildungsurlaub
Seminarnummer
274ST092
Seminarleitung
Petra Fleuth, Anja Vorspel
Seminarunterlagen
Details
Beschreibung
Was erzählen uns Märchen über Herrschaft, Gerechtigkeit und gesellschaftlichen Wandel? Auf einer gemeinsamen Radtour entlang der Weser von Kassel über Hann. Münden bis nach Minden verbinden wir politische Bildung mit Kulturgeschichte und entdecken, wie Märchen bis heute unser Denken über Macht, Freiheit und Zusammenleben prägen.
Märchen sind weit mehr als Geschichten für Kinder. Sie erzählen von Macht und Ohnmacht, von Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit, von Mut, Freiheit und dem Wunsch nach einem guten Zusammenleben. Viele dieser Themen sind bis heute hochaktuell und eröffnen spannende Zugänge zur politischen Bildung.
Auf dem Weg entlang der Weser begegnen wir den Landschaften und Orten, in denen Märchen, Sagen und Geschichte eng miteinander verwoben sind. Wir setzen uns mit der Entstehung gesellschaftlicher Werte auseinander, betrachten historische Entwicklungen und diskutieren, welche Bilder und Erzählungen politische Debatten heute prägen. Die Verbindung aus Bewegung, Natur, Kultur und gemeinsamer Reflexion schafft einen besonderen Rahmen, um Politik aus neuen Perspektiven zu betrachten und demokratische Zusammenhänge erfahrbar zu machen.
• Märchen als Spiegel gesellschaftlicher Werte, Machtverhältnisse und politischer Botschaften
• Die Brüder Grimm, regionale Sagen und ihre Bedeutung für Identität, Erinnerungskultur und Demokratie
• Politische Geschichte und Kultur entlang der Weser – von Kassel über Hann. Münden bis Minden
• Diskussion aktueller gesellschaftlicher Fragen: Politische Erzählungen erkennen und kritisch hinterfragen
• Reflexion über Demokratie, Gerechtigkeit und Zivilcourage anhand historischer Orte und gemeinsamer Erfahrungen auf dem Rad
Wir nutzen das eigene Fahrrad mit Gepäck zur Fortbewegung. Die Tagesetappen sind 31 - 59 km lang. Der Seminarpreis umfasst die Unterbringung im Doppelzimmer mit erweitertem Frühstück. Wir packen/bekommen nach dem Frühstück ein Lunchpaket für den Tag und picknicken unterwegs. Ein gemeinsames Abendessen am Anreisetag ist inklusive.
Die Unterbringung im Einzelzimmer ist zum Aufpreis von 120,- € möglich.
Ein digitales Vorbereitungstreffen via Zoom findet am Montag, den 03.05.2027 von 18.00 - 19.30 Uhr statt.
Dieses Seminar ist nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) als Bildungsurlaub in NRW anerkannt.
Wichtiger Hinweis:
•Nicht eingeschlossen sind An- und Abreise.
• Nach deiner Anmeldung erhältst du zunächst eine automatische Eingangsbestätigung. Mit der anschließenden Studienseminarbestätigung erhältst du die Rechnung mit der Aufforderung zur Anzahlung innerhalb von 14 Tagen in Höhe von 172,00 Euro (bei Buchung im EZ) bzw. 148,00 Euro (bei Buchung im DZ). Die Schlusszahlung in Höhe von 688,00 Euro bzw. 592,00 Euro ist dann zum 09.05.2027 zahlbar.
• Das Studienseminar ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Bitte lasse dich ggf. vor deiner Buchungsentscheidung individuell von uns beraten.
• Änderung in der Reihenfolge der Seminarprogrammpunkte sind aufgrund organisatorischer Gründe vorbehalten.
• Zur persönlichen Absicherung empfehlen wir den Abschluss von Reiseversicherungen zur Deckung der Kosten für einen erforderlichen Reiserücktritt sowie für eine Unterstützung einschließlich einer Rückbeförderung bei Unfall, Krankheit ect.
Stornobedingungen:
Für dieses Seminar gelten unser Stornobedingungen für Studienseminare mit Reiseleistung laut unseren AGB.
Die Stornogebühren sind wie folgt gestaffelt:
Bis 30 Tage: 20 Prozent
Ab 29. bis 22. Tag 30 Prozent
Ab 21. bis 15. Tag 40 Prozent
Ab 14. bis 7. Tag 60 Prozent
Ab 6. Tag 75 Prozent
Bei Nichtantritt 100 Prozent
Die Teilnahme an diesem Seminar erfolgt auf eigene Gefahr. Jede*r Teilnehmer*in ist selbst dafür verantwortlich, dass er/sie den Anforderungen der Tour gesundheitlich gewachsen ist und ein mittleres Tempo von 15-18 km/h fahren kann. Ein verkehrssicheres Touren-Fahrrad oder Pedelec mit wasserdichten Gepäcktaschen ist Voraussetzung für die Teilnahme.
Teilnahmebedingungen (AGB), insbesondere in Bezug auf die Rücktrittskosten, und Informationen zum Datenschutz: www.bildungswerk-stenden.de/agb/
Teilnehmerzahl:
mind. 14 - max. 14
Zielgruppe:
Interessierte ab 18 Jahren
Bitte anmelden bis:
04.04.2027
Wir nehmen deine Anmeldung auch gerne nach diesem Datum entgegen, so lange noch Plätze verfügbar sind. Sind bereits alle Plätze belegt, kannst du dich über den „Seminar buchen“-Button in die Warteliste eintragen. Mehr Infos zur Warteliste findest du in unseren Häufig gestellten Fragen.
Bildungsurlaub
Informationen zum Thema Bildungsurlaub findest du auf unserer Service-Seite. Für Rückfragen stehen wir dir auch gerne persönlich zur Verfügung.
Barrierefreiheit
Verschiedene Menschen nehmen an unseren Angeboten teil. Wir bieten leider noch nicht so viel Barrierefreiheit, wie es wünschenswert ist. Doch wir sind auf dem Weg.
Bitte spreche uns an, wenn du besondere Bedarfe hast. Wir überlegen gerne mit dir gemeinsam, ob und wie eine Teilnahme möglich ist.
Teilnahmebedingungen
Unsere aktuellen Teilnahmebedingungen enthalten alle wichtigen Details zur Anmeldung. Du kannst sie dir hier als PDF-Datei herunterladen.
Datenschutz
Für unsere Online-Seminare gibt es eine gesonderte Datenschutzerklärung. Diese kannst du dir auf unserer Download-Seite oder gleich hier als PDF-Datei herunterladen.